Gundi Herget: Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan (Rezension)

Die Menschen sind verreist und haben Hausmaus Mozart kein Fitzelchen zu essen zurückgelassen. Nichts mehr zu finden bis auf eine staubige Tüte Mehl! Ob Feldmaus Robinson noch Vorräte hat? Bloß einen verschrumpelten Apfel! Bäh! Mozarts Magen knurrt, doch zum Glück haben die beiden Mäuse eine Idee. Sie brauchen bloß etwas Milch und ein Ei für ihr Pfannkuchen-Festmahl und machen sich mutig auf zum Bauernhof …

Nach „Der gefährliche Schiffbruch“ und „Der Zauber des Käsemondes“ ist „Der waghalsige Pfannkuchenplan“ bereits das dritte Abenteuer der unternehmungslustigen Mäuse, in dem Kinder ab 3 Jahren noch etwas über die unterschiedlichen Lebensweisen von Haus- und Feldmäusen lernen können. Und nicht nur das: In dem großformatigen Buch erfahren Kinder auch, wie man Pfannkuchen macht, welche Zutaten man dafür braucht und wo es diese gibt – Milch kommt nämlich nicht aus dem Supermarkt! Zum Glück geschieht dies alles ohne erhobenen Zeigefinger oder belehrenden Tonfall. Stattdessen sind alle Infos in das lustige Abenteuer der beiden Mäuse verpackt. Die Geschichte ist stimmig und pfiffig geschrieben – die Szene, in der sich die Mäuse mit Grashalmen tarnen, um unbemerkt die Milch stehlen zu können, ist ebenso großartig wie die anschließende Dusche im Küchenspülbecken. Einzig beim Höhepunkt – dem Backen des Pfannkuchens – ist die Beschreibung ein wenig zu steif geraten, wiederholt sich und lässt wichtige Arbeitsschritte aus. Da zu Anfang und am Ende des Buches die Rezepte für Apfel- und Käsepfannkuchen auf jeweils einer Doppelseite zusammengefasst sind, hätte die Autorin auf diesen Teil verzichten und stattdessen lieber eine kleine weitere Begebenheit der beiden Mäuse erzählen sollen.

Der Zeichenstil von Nikolai Renger, der bereits mehrere Kinderbücher für verschiedene Verlage illustriert hat, ist farbenfroh, konturiert und wenig niedlich, passt aber sehr gut zu den beiden Figuren und der erzählten Geschichte.

Fazit:
Von den Illustrationen her hätte ich nicht zu dem Buch gegriffen, was auf jeden Fall schade gewesen wäre: Meine dreijährige Tochter liebt es  – und bei uns gibt es derzeit oft Apfelpfannkuchen 😉

 

Details zum Buch
Gundi Herget: Mozart & Robinson und der waghalsige Pfannkuchenplan
Magellan – gebunden mit UV-Lack – 32 Seiten
ISBN: 978-3-7348-2038-9
Preis: 16,99 Euro

Hinweis:
Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur  Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar