über mich

(c) 180°Fotografie

Tanja Karmann, Vollblut-Saarländerin im Exil, hat sich schon immer gern mit Büchern umgeben. Als Gründerin und Geschäftsführerin der WerkZeugs Kreativ KG schuf sie  u.a. Literatur-Merchandise, organisierte zahlreiche Lesungen und gründete die mehrfach ausgezeichnete Buchhandlung Drachenwinkel mit. Die Kulturwissenschaftlerin ist Gründungsmitglied der Phantastischen Akademie, die jedes Jahr den Literaturpreis SERAPH vergibt, war über mehrere Jahre als Pressereferentin für den saarländischen Conte-Verlag tätig und ist außerdem Frontfrau der erfolgreichen Tanz-Formation The Velvet Serpents. Seit 2016 schreibt sie selbst. Ihre zweiteilige Reihe um den „Mitternachtsladen“, der seinen Ausgang im Nordsaarland findet, verbindet klassische Fantasy-Elemente mit Anleihen an keltische Mythen. Mit “Nachtschreck” und “Flapperblut” sowie dem Zeitungsprojekt “Totenschein” erkundet sie dunkle Geheimnisse auf Dachböden und in Kellern. 


sehr lange Langfassung

Tanja und die Bücher – oder: Wie ich Autorin wurde.

Um dem perfekten Bild einer Schriftstellerin zu entsprechen, sollte ich dir jetzt  erzählen, dass in meinem Haus endlose Bücherregale stehen und ich in meiner Kindheit viel lieber über einem Buch saß, als im Freien herumzutoben. Würde gut passen – stimmt aber so nicht ganz.

Ich war als Kind viel draußen, bin Rollschuh (!) gefahren und habe mit Freunden in Wald und Wiese gespielt. Aber ich kann mich auch gut daran erinnern, dass meine Mutter aus der Bücherei zurückkam und meinte, ich hätte schon alle Kinderbücher mindestens einmal ausgeliehen. Und an ihre Ermahnungen , ich solle nicht nahtlos zum nächsten Buch übergehen, wenn ich eins fertig gelesen hätte, kann ich mich auch noch gut erinnern. Mit acht oder neun Jahren war ich in Urlaub – und hatte nur ein einziges Buch dabei! In meiner Not habe ich die Seitenzahlen durch die Dauer des Urlaubs geteilt und versucht, jeden Tag nur die vorgegebene Anzahl an Seiten (ich glaube, es waren sieben) zu lesen. Hat natürlich nicht geklappt.

Als ich sechzehn war, fuhr meine Mutter in Kur und ich durfte vier Wochen allein zuhause bleiben. Ein Traum! Ich erinnere mich an die ein oder andere Party und daran, dass ich immer im Bett meiner Mutter schlief, weil in deren Schlafzimmer ein kleiner Fernseher stand. Vor allem erinnere ich mich aber daran, in dieser Zeit zwei Bücher gekauft zu haben. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen hatte ich sie mir von meinem eigenen Geld gekauft, was mir natürlich ein Gefühl von „erwachsen sein“ gab. Zum anderen sind es Titel, die mir bis heute am Herz liegen (neugierig? Ich verrate dir im Blog, um welche es geht).

Was soll ich sagen? Bücher sind nicht meine einzige Leidenschaft, aber sie haben mich mein Leben lang begleitet. Und sie haben mich auch zu meinem Studium inspiriert: Literaturwissenschaft. Und weil ich damals am liebsten historische Romane gelesen habe, gleich auch noch Geschichte dazu (für’s Protokoll: Am Schluss war ich dann Kulturwissenschaftlerin). Im Studium lernte ich nicht nur den Menschen kennen, der mich für LARP begeistert hat (und in dessen Club ich später viele Lesungen halten sollte), sondern auch Markus Heitz. Zufall? Schicksal? Wer weiß!

Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen: In der einen Minute sitzt man im Hörsaal und ein Freund drückt einem das Manuskript seines Debüts in die Hand (ich hatte solche Angst, es würde mir nicht gefallen!), in der anderen steht man mitten auf der völlig überfüllten Leseinsel der Leipziger Buchmesse und versucht, die Signierschlange für Patrick Rothfuss bei Laune zu halten. Seit ich zusammen mit Karsten Wolter und Richard Haxel die WerkZeugs Kreativ KG gegründet habe, habe ich unzählige Lesungen organisiert, noch mehr Bücher geschleppt, Fan-Shirts entworfen und Vorträge bei Verlagen gehalten. Ich habe eine Messezeitung herausgegeben, mit lieben Kollegen die Phantastische Akademie gegründet und bis 2016 jedes Jahr die Fantasy-Buchhandlung auf der Leipziger Buchmesse bestückt.

2016 bin ich selbst auf die Seite der Autoren gewechselt, zunächst noch unter Pseudonym. Mein erster Fantasyroman “Der Mitternachtsladen. Verbundene Welten” ist im Juni 2018 bei fehu fantasy erschienen. Es folgten ein weiterer Band, eine Phantastik-Krimi-Anthologie, mehrere Kurzgeschichten und schließlich die düsteren Romane “Nachtschreck” und “Flapperblut”. Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Ich freue mich über Kommentare im Blog oder bei facebook und instagram. Gern kannst Du mir auch eine Email schreiben: tanja [at] tanja-karmann.de

Herzlichst!
Tanja Karmann

Du willst mehr?
Hier geht’s zu meinem Newsletter!



Anmelden Abmelden