Anfragen für Lesungen

Was wäre eine Autorin ohne Leser:innen? Und was gibt es schönere als den direkten Kontakt?

Ich gehöre nicht zu den Autoren, die um des Schreibens willen schreiben – ich möchte Menschen erreichen. Deshalb liebe ich es, vor Publikum zu lesen, und ich finde es mehr als spannend, auf die Fragen und Anmerkungen meiner Zuhörer:innen einzugehen.

Aus diesem Grund freue ich mich über Anfragen, ganz gleich ob von Buchhandlungen, Mittelaltermärkten, Fantasy-Events, Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Kulturämtern …, aber auch von Privatpersonen. Ja, richtig gelesen: Ich komme auch gern in dein Wohnzimmer, deinen Garten oder deinen Discord-Channel und lese dort für dich und deine Gäste anlässlich deines Geburtstags, deiner Hochzeit, deines Firmenjubiläums oder einfach nur so.

Honorar? Ja, bitte!
Prinzipiell verstehe ich mich als unterhaltende Dienstleisterin und lese daher nicht kostenlos, auch dann nicht, wenn ich meine Bücher vor Ort selbst verkaufen kann. Grundsätzlich halte ich mich bei der Höhe der Gage an den Empfehlungen des VS (klick). Aber man kann über alles reden und ich bin durchaus zu Verhandlungen und Entgegenkommen bereit, wenn es mir sinnvoll erscheint. Anfragen von Personen, die “aus Prinzip” keine Honorare zahlen, beachte ich allerdings nicht.

Lesungsanfragen können am besten per Mail gestellt werden:
tanja@tanja-karmann.de

Meine aktuellen Lesungstermine findet Ihr hier.