Burlesque

Im Zug der Retro- und Rockabilly-Bewegung hat auch der Burlesque ein Revival erlebt und wer kann den sinnlichen Bewegungen und dem glamourösem Styling schon widerstehen?

Der ursprüngliche Burlesque war als Teil des amerikanischen Unterhaltungstheaters vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts populär. Im Varieté-Bereich angesiedelt, unterschied er sich von anderen Tanzdarbietungen vor allem dadurch, dass die Frauen sich auf der Bühne auch auszogen. Dabei entkleideten sich die Frauen jedoch nie ganz – im Gegenteil schafften sie es, das pure Ablegen eines Handschuhs zur Attraktion werden zu lassen.

Seine Glanzzeit erlebte der Burlesque vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, z.B. mit Gypsy Rose Lee oder den Minsky Brothers. 

Die heutige Variante wird auch als New Burlesque bezeichnet. Er weist ein deutlich größeres Facettenreichtum auf, behält dabei aber den schrägen Humor als Kennzeichen. Bekannte Vertreterinnen sind z.B. Dita von Teese und Dirty Martini.

Eine Spezialität, die ich seit 2015 zusammen mit meiner Auftrittsgruppe „The Velvet Serpents“ im Saarland etabliert habe, ist der Nerd-Burlesque, der sinnlich-heiße Tänze mit Themen aus der Geekwelt verknüpft.

Neben Burlesque tanze und unterrichte ich auch Chairdance, bei dem ein Stuhl als Requisit genutzt wird.